Awareness

Sexualisierte Gewalt sowie Diskriminierung und Gewalt aufgrund von Geschlecht, sexueller Orientierung, (vermuteter) Abstammung, Religion oder Behinderung, insbesondere sexistische, transfeindliche, queerfeindliche, rassistische, antisemitische und ableistische Diskriminierung oder Gewalt, ist nicht mit den Grundsätzen der Linksjugend [’solid] Berlin vereinbar.

Mail an das Awarenessteam Mail an FLINTA-Personen des Awarenessteams

Landes-Awareness-Team:

erreichbar – vertraulich – parteiisch

Das Landesawarenessteam hat die Aufgabe, Betroffenen von sexualisierter Gewalt, sowie Diskriminierung oder Gewalt aufgrund von Geschlecht oder Sexualität aus verbandsinternen Kontexten nach eigenen Ressourcen beizustehen und im Interesse dieser Betroffenen zu handeln. Es setzt das Awarenesskonzept um.
Das Awarenesskonzept, welches die Grundsätze der Arbeit beschreibt, findet ihr hier:

Gesamtes AwarenessKonzept

Was ist Awarenessarbeit?

Awarenessarbeit bedeutet, Leute zu sensibilisieren, auf sich selbst und auf andere zu achten – insbesondere auch auf jene, die von den vorherrschenden Normen eines sozialen Umfelds abweichen. Damit soll die Gefahr des Überschreitens von persönlichen Grenzen (bis hin zu Gewalt) verringert werden. Falls es dennoch zu einer Grenzüberschreitung kommt, wird sich mit Betroffenen solidarisiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht, damit weitere Grenzüberschreitungen in der Zukunft vermieden werden können.

Erreichbarkeit

Das Awarenessteam ist möglichst barrierearm und niedrigschwellig erreichbar. Das beinhaltet Kontaktmöglichkeiten auf unterschiedlichen Kanälen (E-Mail, Twitter, Instagram, Telegram, etc).

Mail an Awareness@solid-berlin.org

Vertraulichkeit

Das Awarenessteam muss sicherstellen, dass Informationen, die Betroffene dem Awarenessteam mitteilen, absolut vertraulich bleiben, sofern nicht explizit anders gewünscht. Vertraulichkeit beinhaltet weiterhin auch die Kommunikation über sichere Kanäle (Signal, Offline-Treffen, etc), sowie den sicheren Umgang mit Informationen.

Parteilichkeit

Das Awarenessteam unterstützt Betroffene und vertritt dabei die Interessen dieser. In dieser Funktion zählen die Erlebnisse und Sichtweisen der betroffenen Person als Grundlage des Handelns des Awarenessteams.

Handlungsspielraum des Awarenessteams

Im Rahmen der Unterstützung von Betroffenen können Konsequenzen für das Handeln von Täter*innen im Raum stehen, sofern diese von Betroffenen gewünscht werden.

Hilfe bei/Übernahme von

  • Hilfe bei der Organisation von Täter*innenarbeitsgruppen
  • Hilfe im Landesschiedskommissionsverfahren (Ausschlüsse von Täter*innen)
  • Veröffentlichung von Informationen im Verband
  • Veröffentlichung von Informationen in der Öffentlichkeit

Das Awarenessteam

Wir sind das aktuelle Awarenessteam von April 2022 bis September 2023

* Franzi
* Kai
* Leo
* Julius

Franzi

Ich bin Franzi (sie/ihr), bin seit Jahren bei solid Veranstaltungen dabei und seid 2021 festes Mitglied. Als Teil des Awareness-Teams sehe ich mich in der Verantwortung, Menschen eine Stimme zu geben und ihnen zu helfen ihre Grenzen zu kommunizieren.

Kai

Ich bin Kai, 33 Jahre alt, nichtbinär mit they/er Pronomen und bin aus der Basisgruppe Kreuzkölln. Ich bin seit 2019 in der Linksjugend Solid aktiv und habe primär Erfahrung mit struktureller Diskriminierung, Trans- und Queerfeindlichkeit.

Leo

Ich bin Leo (er/ihm) aus der Basisgruppe Moabit Tiergarten. Gerne bin ich eure Stimme in Konfliktsituationen jeglicher Art. Es gibt kein Problem, das nicht besprochen werden kann. Und keine Konflikt, den wir nicht gemeinsam lösen können.

Sarah

Ich bin Sarah, 23 Jahre alt und verwende die Pronomen sie/ ihr. Ich bin seit Oktober 2020 in der Basisgruppe Südberlin/ Ida aktiv, welche ich auch mit aufgebaut habe. Als Teil des Landesawarenessteams möchte ich meinen Fokus auf die Bedürfnisse von FLINTA-Personen, sexualisierte Gewalt, Anti-Rassismus und auf die Unterschiede legen, die aus der Geschichte Ost- und Westdeutschlands resultieren. Dabei profitieren ich von meinen theoretischen und beruflichen Erfahrungen als Sozialarbeiterin.

Kontaktmöglichkeiten

Schreibt uns bei Problemen, egal wo oder wie viel. „Ich bräuchte mal wen zum Reden“ funktioniert genauso wie einer detaillierten Beschreibung von Vorfällen. Wir melden uns bei dir und unterstützen dich.